"Die Wirtschaftsförderung muss Chefsache werden. Sie beinhaltet nicht nur die Neuansiedlung von Betrieben. Ganz wichtig in dem Zusammenhang ist auch die Bestandspflege der ansässigen Unternehmen, vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum Großunternehmen."

Bürgermeisterkandidat Peter Messing

10.01.2013 - Peter Messing und Claudia Schüßler besuchen das Barsinghäuser Unternehmen TRW

Gemeinsam mit der Landtagskandidatin Claudia Schüßler besuchte der Bürgermeisterkandidat Peter Messing das Unternehmen TRW in Barsinghausen. Vorrangiges Thema war die allgemeinen Absatzschwierigkeiten in der Automobilindustrie und die daraus resultierende Kurzarbeit vor Ort im Barsinghäuser Werk.

19.06.2012 - SPD stimmt für 40 ha Logistikfläche in Grossmunzel

Im Anschluss an den Ortstermin in Groß Munzel zur Besichtigung einer Fläche von ca. 40 ha, die in das Regionale Raumordnungsprogramm für Logistikflächen aufgenommen werden soll, trafen sich SPD Ortsverein und SPD Fraktion zu einer gemeinsamen Sitzung im Landgasthaus Hülsemann in Groß Munzel. Der Fraktionsvize und SPD Regionsabgeordnete Dr. Dirk Härdrich hatte die Sitzung vorbereitet und hielt die Einführung in die Problematik um die geplante Logistikfläche im Bereich Groß Munzel. Prof. Axel Priebs, in der Region Hannover zuständig für Umweltschutz und Raumordnung, Detlev Herzig, Regionsabgeordneter und Frau Kellein, in Barsinghausen zuständig für den Naturschutz nahmen, ebenfalls an der Sitzung teil.
In der Diskussion wurde das Für und Wider der Flächennutzung angesprochen und diskutiert.

Im Anschluss an die fast zweistündige Diskussion, an der sich auch die Gäste rege beteiligten, wurde in getrennten Abstimmungen von Fraktion und Ortsverein Beschlüsse gefasst.

In beiden Gremien wurde einstimmig beschlossen, dass die geplante Fläche (ca. 40 ha) in das Regionale Raumordnungsprogramm für Logistikflächen aufgenommen werden soll. Klar ist, dass es vorerst nur darum geht die Flächen zu sichern. Was und wie dort letztlich geplant wird, wird dann in den Barsinghäuser Gremien entschieden.

Peter Messing, SPD-Fraktionsvorsitzender Barsinghausen und Bürgermeisterkandidat für Barsinghausen

06.09.2011 - DSL Ausbau in Bantorf und Wichtringhausen unter Dach und Fach

Mit großer Befriedigung haben die SPD Bantorf-Hohenbostel und die DSL Initiative Barsinghausen die Nachricht von Thomas Heitmann, Geschäftsführer von htp, aufgenommen, dass die Zahl der Interessenbekundungen in den beiden Bördedörfern, Bantorf und Wichtringhausen, die Sollzahlen deutlich überschritten haben. Noch in den letzten Tagen haben die SPD Ratsherren Peter Messing, Hartmut Schaper und Andreas Bock von der DSL Initiative Barsinghausen kräftig die Werbetrommel gerührt und Überzeugungsarbeit geleistet.

Der Schwung soll mitgenommen werden um auch in Goltern den Startschuß zu geben. Dort wird ab Oktober das Interessenbekundungsverfahren in Gang gesetzt. Dieter Oberndorf von der DSL Initiative Nordgoltern gratulierte bei einem Ortstermin in Wichtringhausen der SPD Bantorf Hohenbostel und Andreas Bock zu dem Erfolg. Er hofft, dass es in Goltern ein ähnlich gutes Ende nimmt. Die Golterner Bürger sind aufgerufen sich ebenso einzusetzen.

Der Grundstein ist gelegt.